Herpes & Hygiene | Herpes Creme | - Herpes?| Ätherische Öle | Herpes - Lippenherpes - Herpes genitalis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herpes & Hygiene | Herpes Creme |

 

Herpes Bläschen
Bei Herpes unbedingt die Zahnbürste wechseln



Herpes  auf der Lippe ist sehr unangenehm und sehr ansteckend. Einfache Hygieneregeln können die Verschleppungsgefahr bei Lippenherpes deutlich verringern. Die Zahnbürste sollte nach dem Abklingen der Herpes-Infektion gewechselt werden und beim Umgang mit Kontaktlinsen sei Vorsicht angesagt, rät die Präsidentin der Bundesärztekammer, Erika Fink. Weil die auslösenden Viren im Speichel enthalten sind, sollten weder Geschirr noch Handtücher mit anderen Personen gemeinsam benutzt werden. Auch Küssen ist tabu.


Herpes-Viren überleben in der Waschmaschine
Wissenschaftler am Institut für Hygiene und Biotechnologie (IHB) der Hohenstein Institute haben nachgewiesen, dass man sich über Textilien mit Herpes infizieren kann. Für die Studie hatten die Forscher Herpes-Viren auf Stofflappen aufgebracht. Die Erreger waren noch nach 48 Stunden bei Raumtemperatur vorhanden. Das bedeutet, dass die Ansteckung über Kleidung, Handtücher, Servietten oder Geschirrtücher erfolgen könnte, die ein Herpes-Infizierter benutzt hat. Selbst nach einer 40-Grad-Wäsche mit einer haushaltsüblichen Maschine waren die Viren nachweisbar. Doch die Forscher schränken ein: Eine Infektion auf diesem Weg sei zwar generell möglich, jedoch eher unwahrscheinlich. Denn die Hüllenmembran des Virus ist sehr empfindlich und kann durch den Schleudervorgang verletzt werden.


Bloß nicht an den Herpes-Bläschen kratzen
"Auch wenn es juckt: An den Bläschen nicht kratzen oder reiben. Sonst kann der Herpes-Erreger über die Hände auf die Augen, die Nase oder andere Körperstellen übertragen werden", warnt Fink. Ansteckend sei der Patient vom ersten Auftreten der Symptome an - und bis die harte Kruste von den Bläschen abfalle.


Salben nicht mit den Fingern auftragen
Lippenherpes wird oft mit rezeptfreien Cremes behandelt. Diese Arzneimittel sollten besser nicht mit den Fingern, sondern mit einem Applikator oder einem Wattestäbchen aufgetragen werden, empfiehlt die Expertin. Auch wirkstofffreie Pflaster können helfen. Sie decken die Bläschen kosmetisch ab und ermöglichten eine feuchte Wundheilung. Von Hausmittelchen wie Zahnpasta, Alkohol oder Honig raten Ärzte ab, weil sie Entzündungen auslösen können.


Wann man mit Herpes zum Arzt muss
Wenn sich der Herpes nach fünf Tagen noch nicht von selbst gebessert habe, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Das gilt auch, wenn die Bläschen häufiger als sechs Mal pro Jahr auftauchten, sowie bei sehr starker oder lange anhaltender Bläschenbildung oder wenn das Auge, die Nase oder die Genitalregion betroffen seien.


Verwandte Themen Links
Herpes labialis | Lippenherpes
Herpes genitalis | Genitalherpes
Herpes simplex | Herpesvirus

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü